Trick – Küsschen

Hallo ihr Lieben
Ich habe vor wenigen Tagen überlegt welchen Trick ich Kaya als nächstes beibringen könnte. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass Kaya einen Trick kann, den ich hier noch gar nicht beschrieben habe – Küsschen geben. Sicher handelt es sich hierbei um einen Trick an dem sich eventuell die Geister scheiden, denn nicht jeder möchte von seinem Hund im Gesicht abgeleckt bzw. mit der Nase angestupst werden. Wem das aber nichts ausmacht, für den haben wir jetzt die Anleitung zum Küsschen geben.

Ich habe für mich persönlich gemerkt, dass dieser Trick mit dem Klicker am besten beizubringen ist – das ist aber natürlich nicht zwingend notwendig! Zuerst lasst ihr euren Hund sich hinsetzen und setzt euch recht dicht neben ihn. Als nächstes gibt es 2 Möglichkeiten, reagiert euer Hund auf Fingerzeig könnt ihr einfach auf eure Wange zeigen. Sobald euer Hund den Finger mit seiner Schnauze berührt, klickert ihr und es gibt direkt ein Leckerli. Ist es eurem Hund dagegen hupe wo ihr hin zeigt, könnt ihr hier etwas nachhelfen. Hierfür tippt ihr vorher mit eurem Finger in ein bisschen Speisequark, Joghurt oder Ähnliches und macht euch einen kleinen Punkt damit auf die Wange. Sobald sich euer Hund dann dem „Köder“ nähert und eure Wange berührt wird geklickert und es gibt ein Leckerli. Ob er den Punkt dann ablecken darf, bleibt euch selbst überlassen.

Hat euer Hund nach einigen Durchgängen verständen, dass er eure Wange anstupsen soll, könnt ihr das Kommando einbauen. Bei uns lautet es „Gib Kussi!“ – natürlich könnt ihr aber jedes beliebige Kommando dafür verwenden.
Läuft bis hier alles Reibungslos, könnt ihr versuchen, den Trick ohne Hilfsmittel – also ohne Fingerzeig oder Futterpunkt in eurem Gesicht durchzuführen. Wem es besser gefällt bei dem Kommando zusätzlich noch vorher kurz auf seine Wange zu zeigen, kann es natürlich dabei belassen. Viel Spaß beim Üben!

Ein Kommentar zu „Trick – Küsschen

Hinterlasse einen Kommentar