DIY

DIY – Spieltau aus Stoff

Hallöchen liebe Fellnasenbesitzer! Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Do It Yourself Post für euch.  Nachdem die letzten Tage ziemlich regnerisch und kalt waren habe ich mir ein wenig Beschäftigung für die länger werdenden Abende gesucht. Beim aufräumen habe ich ein paar Jerseystoffreste gefunden und hatte direkt eine passende Verwendung dafür. Ich habe das Tau jetzt mit fünf Bändern gemacht. Natürlich könnt ihr je nach dicke der Stoffstreifen und wie dick das Tau nachher werden soll sich mehr oder weniger Streifen benutzen! Um nun das Tau zu Flechten knotet ihr alle Bänder an einem Ende zu einem großen Knoten zusammen. Anschließend nehmt ihr den Knoten in die Hand, sodass die langen Stoffstreifen oben zwischen Daumen und Zeigefinger herausschauen. Danach fächert ihr die Streifen in jede Richtung auf, sodass überall ein Band außen an eurer Hand herunter hängt. Nun geht es ans Flechten. 🙂 Nehmt dafür eines der Bänder und legt es über das Band rechts daneben. Nehmt das das zweite Band und legt es über band eins und drei. Band drei legt ihr dann über Band zwei und vier und so weiter. Das letzte Band steckt ihr dann durch die entstandene Schlaufe von Band eins. Optisch sieht das Ganze dann ein wenig nach einer Blume aus – da könnt ihr am besten erkennen, ob ihr einen Fehler gemacht habt. 🙂 Anschließend zieht ihr alle Bänder gleichmäßig fest und beginnt von vorn bis euer Tau die gewünschte Länge hat. Vielleicht werden jetzt einige denken, diese Technik kommt mir iiiiirgendwie bekannt vor – Stimmt! Mit genau der selben Flechttechnik hat man vor einigen Jahren diese bunten Gummibänder, auch bekannt als Scooby Doo Bänder, geflochten. Wenn ihr mit meiner Anleitung etwas anfangen könnt – ich hoffe es sehr!!! – würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar eurer selbstgemachtes Spieltaue zeigen würdet. Postet dafür einfach den Link zu den Bildern in die Kommentare!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s