Hundeleben · Tricks

Trick – Durch die Arme springen 

IMG_9807 - Kopie

Hallo ihr Lieben. 

Ich habe Kaya am Wochenende endlich einmal wieder einen neuen Trick beigebracht – „Durch die Arme springen„. Dabei formt ihr mir euren Armen eine Art Ring, durch welchen euer Hund dann hindurch springen soll. Bis Kaya verstand was ich von ihr wollte hat es nur 15 Minuten gedauert. Lediglich der Feinschliff, zum Beispiel die Höhe, in der sie durch die Arme springen soll, hat noch einige Tage Übung in Anspruch genommen.

Um auch eurem Vierbeiner diesen Trick beizubringen, sucht ihr euch einen Platz an dem euer Hund es nicht so leicht hat um euch herumzulaufen. Streckt dann einen Arm nach vorn aus und lockt euren Hund mit Hilfe eines Leckerli so lange, bis er über den ausgestreckten Arm steigt oder springt. Ich habe mich dafür mit dem Rücken zur Wand in unseren Flur gesetzt. So konnte Kaya hinter mir nicht vorbei und hatte keine andere Wahl als über meinen Arm zu springen um an das Leckerli zu gelangen. Nach einigen Versuchen wusste sie was zutun ist und ich fing an meinem Arm leicht zu beugen und somit die untere Hälfte des „Ringes“ zu bilden, durch den sie zukünftig springen sollte. Ab diesem Moment fing ich auch an jedes Mal wenn sie zum Sprung ansetzte, das Kommando „Hopp!“ mit einzubauen.

Klappt bis dahin alles fehlerfrei, könnt ihr mit dem zweiten Arm die obere Hälfte des „Ringes“ formen. Legt dann ein Leckerli gegenüber eures Hundes auf den Boden, formt den kompletten „Ring“ und gebt das gewünschte Kommando. Springt der Hund durch eure Arme, darf er sich das Leckerli nehmen und wird ausgiebig gelobt. Versucht er, dass Leckerli zu erreichen ohne durch eure Arme zu springen, versperrt ihm den Weg, nehmt gegebenenfalls schnell das Leckerli weg und versucht es erneut.

Schon bald wird euer Vierbeiner verinnerlichen was ihr von ihm möchtet und ihr könnt damit beginnen euch hinzustellen und langsam die Höhe eurer Arme zu verändern. Viel Spaß beim Üben! 

Kann euer Hund diesen Trick auch schon?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s